• Lorenz Home

Verabschiede dich vom Durchschnitt und sei bei den Besten!

EXPERT - 09./10. Oktober 2019 in Mainz // MASTER - 06./07. November 2019 in Mannheim // LEADER - 22./23. Januar 2020 in Mainz

Weiterlesen

Messearbeit: Ein ganzes Team im Higher Self

Eine erfolgreiche Messe braucht viele fleißige Hände: eine tolle Standgestaltung, spannende Angebote und Exponate, gute Promotion im Vorfeld und anderes mehr. Vor Ort jedoch ist dann ein Faktor absolut dominierend: Das Team auf dem Stand. Wenn Besucher und Mitarbeiter aufeinander treffen, entscheidet sich, ob sich die ganze Vorarbeit und Investition gelohnt hat.

Weiterlesen

Führung im Vertriebsinnendienst

Wir arbeiten in einer volatilen Arbeitswelt in der die Rahmenbedingungen durch den Kunden vorgegeben werden. Und eines gilt: flächendeckend und branchenübergreifend: Der Anspruch der Kunden wird immer Höher!

Weiterlesen

Die Führung der ADler - Führung von Vertriebsaußendienstmitarbeitern

Eine besondere Mitarbeitergruppe?

Auf jeden Fall! Die Assoziation mit den majestätischen Vögeln passt ganz gut, denn die Außendienstler sind oftmals weit vom Stammhaus entfernt unterwegs und zum Teil in vielen Dingen auf sich gestellt. Sie sind quasi das globale Aushängeschild des Unternehmens und ihre Entscheidungen haben Auswirkungen mit ganz unterschiedlichen Tragweiten.

Weiterlesen

B2B: Deutliche Aufwertung im Verkauf

Die Unternehmen transformieren heftig in die Agilität, Teams werden divers, Kunden pendeln zwischen Onlinekauf, Kataloghandel und Realityshop, verlaufen sich dabei gelegentlich auch im Multichannel - kurzum: die Verkaufswelt wandelt sich so rasant wie nie zuvor. Einer der wichtigsten Trends im B2B ist der Wandel vom Produkt-/Serviceverkauf hin zum "Solution Selling" oder auch "Value Oriented Selling". Der Kunde erwartet mehr und, sofern die Qualifikation des Verkäufers seiner Wahl stimmt, bekommt er inzwischen auch mehr.

Weiterlesen

The sixth sense und wie uns der Hund gute Führung beibringt

Seit Jahrtausenden bilden Mensch und Hund eine unschlagbare Symbiose, man kann den Hund demnach mit gutem Gewissen als sechsten Sinn des Menschen bezeichnen. Hunde und dessen Urinstinkte werden schon seit sehr langer Zeit beim Jagen und zum Hüten eingesetzt. Der Mensch hat aber auch erkannt, dass sich diese Urinstinkte fast beliebig weiterentwickeln und nutzen lassen. Als gute Beispiele dafür dienen der Drogensuchhund, der Rettungshund oder der Blindenhund. Doch diese auf den ersten Blick sinnvolle und nachvollziehbare Aufgabenerweiterung ist bei Weitem nicht alles. Der Mensch macht sich durchaus auch zu Nutzen, dass der Hund einfach nur Hund ist und dadurch das menschliche Leben positiv beeinflusst. Es hat doch bestimmt schon fast jeder ein Kind mit einem Hund beim wilden Spielen beobachtet und dabei die pure Lebensfreude auf beiden Seiten feststellen können.

Weiterlesen

Japan und Deutschland, eine Win-Win-Situation

Japan und Deutschland sind führende Wirtschaftsnationen in ihren Regionen und sie gehören beide zu den einflussreichsten, mächtigsten Staaten weltweit. Unternehmen aus beiden Ländern engagieren sich wirtschaftlich im jeweils anderen Land. Dabei gibt es besonders in der Kommunikation und in der direkten, persönlichen Zusammenarbeit immer wieder Möglichkeiten zur Optimierung und zum beiderseitigen Lernen.

Weiterlesen

Team ist nicht gleich Team

Ein Team zu bilden, zu entwickeln und erfolgreich zu leiten gehört zur Kernkompetenz in Führungsaufgaben. Doch ist Team-gleich-Team? Rahmenbedingungen, Ziele und Zusammensetzungen können sehr unterschiedlich sein. Individualität ist heute einer der Megatrends überhaupt. Individuelle Maßnahmen sind angesagt, um Teams zu einer hohen Performance zu führen.

Weiterlesen

10 Tipps für Teamwork

Wie wertvoll ist ein Menschenleben? Kalkulierbar oder unbezahlbar? Am Beispiel von Krankenhäusern und ihren Mitarbeitern haben internationale Studien gezeigt, dass sich durch "teamtrainierte", verglichen mit untrainierten Teams bis zu 20 Menschenleben mehr jährlich retten lassen. Kommunikationskultur, Motivation, Zufriedenheit und Leistung stimulieren sich gegenseitig und verbessern sich (fast ausschließlich) gemeinsam.

Wie schaut es mit diesen Faktoren in ihrem Unternehmen aus, optimal eingestellt oder "Room for improvement", wie das so schön umschrieben wird. Motivation, Bindung untereinander und mit dem Unternehmen, Zufriedenheit und Leistungsbewusstsein, Kooperation statt Distanz und Vermeidungshaltung - alles Faktoren, die einen direkten Einfluss auf den Erfolg ausüben. Faktoren, die mit Führung, Training und Entwicklung sehr positiv für das Unternehmen eingestellt werden können.

Weiterlesen

Führungs-Kraft Wertschätzung

Eine wertschätzende Unternehmenskultur aufzubauen oder zu fördern lohnt sich auf allen Ebenen. Nur was genau ist Wertschätzung und wie können Sie diese ausdrücken?

Weiterlesen

Sales in Change

Die Unternehmen transformieren in die Agilität, Teams werden divers, Kunden pendeln bei ihren Einkäufen zwischen Online, Kataloghandel und Realityshop, verirren sich dabei gelegentlich im Multichannel - kurzum: die Verkaufswelt wandelt sich so rasant wie nie zuvor. Eine große Gruppe von Berufstätigen steckt komplett mittendrin in diesem Wandel, die Verkäufer. Wo geht´s hin mit ihnen? Was erwarten Kunden und Unternehmen von Ihnen und wie passen sie noch in die schöne digitale Welt, in der "Alexa" doch auf Zuruf stets nett und freundlich bereits alles erledigt?

Weiterlesen

Erfolgsfaktoren für die Kaltakquise

Die telefonische Kaltakquise ist auch heute für viele Unternehmen ein wesentliches Instrument zur Generierung von Neukunden. Das gilt branchenübergreifend für Firmen im IT-Sektor, im Maschinen- und Anlagenbau, der Chemie, Elektronik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Travelmanagement, Energiemanagement sowie für Firmen im Dienstleistungssektor, wie beispielsweise das Versicherungs- oder Bankwesen. Erfolgsquoten von Unternehmen aus verschiedenen Branchen belegen: Die telefonische Kaltakquise ist vor allem im B2B-Segment ein wichtiger Ansatz zur Neukundengewinnung. So konnten je nach Unternehmen, gemessen an der Anzahl qualifizierter Ersttermine als Erfolgsindikator, durch die reine Kaltakquise Erfolgsquoten zwischen 4% und 20% erzielt werden.

Weiterlesen

Serviceaußendienst: Die Kompetenz vor Ort

Im Internet kann man so ziemlich alles ordern. Googeln, finden, bestellen, liefern lassen. Die digitale Transformation bietet eine allumfassende 24/7-Welt. Alles, überall, jederzeit. Tatsächlich ist der Anteil am Online-Geschäft auch im B2B-Handel stark gewachsen. Dennoch setzen erfolgreiche Handelsunternehmen und auch Hersteller auf eine flächendeckende Betreuung vor Ort durch Außendienstmitarbeiter. Den Kunden werden zunehmend beide Möglichkeiten angeboten, ihren Warenbedarf zu decken. Welche besonderen Chancen beinhalten persönliche Besuche vor Ort und welche Kompetenzen sind dafür erforderlich?

Weiterlesen

Newsletter / Angebot

Sie möchten keine Neuigkeiten verpassen?
Dann melden Sie sich doch einfach zu unserem NEWSLETTER an.


Sie möchten Informationen zu unseren Angeboten erhalten? ANGEBOT ANFORDERN.

facebook

xing